BURGENLAND-/UNGARNTOUR

Die Fotos zur Tour gibt es hier zu sehen - einfach anklicken >> |FOTOS|


Mit der Grazer Triker Partie traf ich mich in Güssing, dann ging es zügig über Großpetersdorf nach Schachendorf zum Grenzübergang. Dann weiter über Köszeg zur ersten Kaffeepause, danach Weiterfahrt und nach dem Mittagessen beim bekannten Rozi Bozi Restaurant in Fertőboz trennten sich unsere Wege. Während die Trikerpartie zu einem Freund Richtung Plattensee tüste, fuhr ich weiter nach Nordburgenland, Mönchhof.

 

Vorher machte ich noch einen kurzen Abstecher zum wunderschönen Schloss Eszterhazy in Fertőd - sehr sehenswert! Weiter ging es zur Grenze über Pamhagen, mein nächstes Ziel war das Dorfmuseum Mönchhof. Über die langgestreckten Strassendörfer bei herrlichem Wetter und wenig Verkehr war es ein Genuss sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

 

Das Dorfmuseum Mönchhof sollte man sich unbedingt anschauen wenn man in der Gegend ist, da werden so manche Kindheitserinnerungen wach! Da steht die Zeit still wenn man sieht wie es früher beim Bäcker, Fleischer, Schuster, Friseur, in der Gaststube, im Kaufmannsladen und bei ausgestorbenen Handwerksbetrieben wie Sattler, Stellmacher, Schmied, Mühlen usw. ausgesehen hat. Alte Bauernstuben und überhaupt wie das Leben vor 50, 60 und auch 70 Jahren abgelaufen ist, echt ein Wahnsinn was es da alles zu sehen gibt. Sogar ein Kino wurde orginalgetreu nachgebaut, ganz so wie ich es in Erinnerung habe wie die Kinos in Kukmirn, Rudersdorf und in Fürstenfeld waren - gibt es alle nicht mehr ...

 

Nach eine Kaffeezwischenstop gings weiter zum Grenzübergang Deuitschkreutz. Danach über das Rotweinland Richtung Oberpullendorf und dann nach 320 Kilometer kam ich zu Hause an. Es war wieder einmal ein toller Tagesausflug, schade das so wenig Biker Zeit gefunden haben diese Tour mit zu fahren  ...